Geschichte des Agility

Auf der Suche nach dem Ursprung des Agilitysports tauchten immer wieder zwei verschiedene Namen als „Urvater des Agi“ auf. In dem englischen Text „Die Geschichte des Agility“ von Steve Drinkwater haben wir dann hoffentlich die „wirkliche Geschichte gefunden. Hier Auszüge daraus (Text wurde ins Deutsche übersetzt):

Die ersten Anfänge in England

Die Sportart „Dog Agility“, wie wir sie heute kennen, ist einer der größten Hundesportaktivitäten der Welt. Das war nicht immer der Fall. Was wir heute als Agility kennen, war am Anfang eine Form der Unterhaltung im Rahmen der weltberühmten Crufts Dog Show.John Varley war Mitglied 1978 im Crufts Organisationskomitees. John hatte die Aufgabe, eine Tätigkeit, die den Obedience-Meisterschaften im Ehrenring folgen konnte, zu koordinieren. Sein Interesse galt nicht nur Hunden, sondern auch Pferden. Diese Kombination von Interesse ist wahrscheinlich die Inspiration hinter dem, was wir heute als Agility kennen. John hatte die grundlegende Idee im Kopf, benötigte aber weitere Hilfe. Diese Hilfe kam in Form von Peter Meanwell. John brachte Peter gegen Ende des Jahres 1977 seine Gedanken und Ideen näher und gemeinsam planten sie 1978 bei Crufts eine AgilityShow.Die Show bestand aus zwei Teams von vier Hunden - alle Teilnehmer in elegante TeamTrainingsanzüge gekleidet. Die Reaktion des Publikums an diesem Tag besiegelte das künftige Schicksal von Agilty und sicherte den globalen Erfolg der Sportart, den sie heute genießt.Viele Menschen haben zum anfänglichen Erfolg der ersten Agility Show beigetragen. Nicht zuletzt die Menschen, die den ersten Satz von Ausrüstung und die Mitglieder der beiden ersten Shows zur Verfügung gestellt haben. Ungeachtet dessen ist es allgemein anerkannt, dass John Varley und Peter Meanwell für die Konzepte und die Mehrheit der Regeln im Agilitysport, wie wir ihn heute kennen, verantwortlich sind.

Einige der wichtigsten Ideen aus den frühen Tagen der Planung waren:

 

Es muss Spaß machen

Darf nicht gefährlich sein

Es muss für die Zuschauer spannend sein

 

Diese Ideen haben den Test der Zeit überstanden und bilden noch immer den Kern der Agility -Regeln für Organisationen auf der ganzen Welt bleiben.Der Erfolg von 1978 sichert eine weitere Buchung für die Crufts Dog Show 1979. Dieses Mal nahmen drei Teams teil. Agility war zu diesem Zeitpunkt bereits ein Erfolg geworden. Ende des Jahres 1979 war Agility ein Highlight bei „ Olympia“, der international renommierten englischen Pferde Show. Mehr als zwei Jahrzehnte später wird „Olympia“ noch immer als höchste Errungenschaft, die ein ein Hund -Hundeführer Team in England erreichen kann, angesehen.Die 1980er Crufts Hunde Show war signifikant mit der offiziellen Einführung der Agility-Prüfbestimmungen des englischen Kennel Club. Peter Meanwell war der Richter und die erste Person, die die neuen Verordnungen zu interpretieren versuchte.Es besteht kein Zweifel, dass John Varley und Peter Meanwell die Väter des Sports und verantwortlich für seinen Wachstum und Erfolg in England sind. Es kann jedoch auch gesagt werden, dass Peter Lewis und John Gilbert ebenso für die Verbreitung nach Europa und schließlich in die Vereinigten Staaten und in andere Ländern auf der ganzen Welt sind.

Der weltweite Erfolg

Es waren die frühen Bemühungen von Peter Lewis und John Gilbert und insbesondere das Buch "Internationale Agility" (von Peter Lewis) die den Sport geformt haben. Sie haben einen erheblichen Beitrag zu den wichtigen Überlegungen geleistet, welche die internationale Agility-Gemeinschaft heutzutage ausmacht.Zum einen haben Peter Lewis und John Gilbert die Agility Organisation aus den verschiedenen

ndern (entweder direkt oder indirekt) so gefördert, dass das ursprüngliche Format von John Varley und Peter Meanwell nicht signifikant verändert werden musste. Zum anderen sind sie in erster Linie verantwortlich für die Tatsache, dass Agility auf der ganzen Welt so ziemlich das Gleiche ist.Eine Person kann in Großbritannien den USA, Europa, Australien oder Japan antreten und die Regeln wären auch trotz Sprachbarriere ähnlich und vertraut.

 

Agility Heute

Agility ist heute schnell und spannend. Ausbildung und Methoden werden ständig verändert und weiterentwickelt und das Internet macht räumliche Distanzen für Agility-Enthusiasten auf der ganzen Welt leicht überbrückbar.Man kann nur hoffen, dass das Engagement und die Begeisterung der Gründer des Sports sich auch in Zukunft fortsetzen.

 

Quelle: Die Geschichte von Agility von Steve Drinkwater