Chronik des GHSV-Wildbahn

 

Der Gebrauchshundesportverein Wildbahn besteht seit 1965 in Marienheide und hatte lange Jahre das Gelände im Ortsteil Straße gepachtet. Nach Ablauf des Pachtvertrags Ende 2007 musste der Verein nach 42 Jahren umziehen. Die Gemeinde Marienheide unterstützte uns bei der Suche und ermöglichte uns schließlich die Pacht des Geländes am Rande des Gewerbegebietes Griemeringhausen. Dieses Gelände hat eine bewegte Geschichte als ehemaliger Militärstützpunkt der Amerikaner in den Jahren des kalten Krieges, das danach als Unterkunft für Asylbewerber genutzt wurde.

Seit 2008 ist hier viel geschehen: Baracken wurden abgerissen, ein Kanalanschluss von uns gelegt, 2 verbliebene Baracken zu Vereinsgebäuden umgebaut,Trainingsgelände durch viele Arbeitsstunden und viel Organisationsarbeit erstellt. In diesem Jahr, 2013, ist das gesamte Gelände soweit fertiggestellt, dass wir Ende des Jahres den Trainingsbetrieb auf 3 Plätzen aufnehmen können. Aber auch weiterhin bleibt noch viel Arbeit.

Fertig sind wir noch lange nicht..Man braucht einen langen Atem …

Der Verein war und ist dem Deutschen Verband für Gebrauchshundesportvereine (DVG) angeschlossen und ist somit auch Mitglied im Verband für das Deutsche Hundewesen (VDH). 

Unsere Trainer und Mitglieder werden über diese Organisationen fortgebildet und unterliegen somit einer Qualitätskontrolle, dass nach den anerkannten Ausbildungsrichtlinien dieser Verbände ausgebildet wird.

Der Verein hat sich stets in der Ausbildung von sozialverträglichen Familienhunden engagiert. Daneben hat sich in den 1980ger Jahren der Turnierhundesport als eine wichtige Sportart etabliert. Die Mitglieder wurden in den verschiedenen Sparten desTurnierhundesports (THS) geschult und nahmen erfolgreich an zahlreichen Wettkämpfen teil. Der Verein stellte lange Jahre die Obfrau für Turnierhundesport in der Kreisgruppe des DVG, die langjährig in diesem Sport sehr erfolgreiche Trainerin Helene Sommer.

Ende der 1990ger Jahren eroberte dann die damals noch relativ junge Sportart Agility auch unseren Verein im Flug. In kurzer Zeit wurde dieser Sport zur wichtigen Säule der Vereinsarbeit und inzwischen haben wir gut etablierte Teams im offiziellen Turniersport und solchen Sportlern, die ohne an offiziellen Prüfungen teilzunehmen diesen Sport als sinnvolle Ergänzung zur Auslastung ihres Hundes ausüben.

Neben diesen Sportarten bietet der Verein viele weitere Beschäftigungsmöglichkeiten für Hunde an wie Trickdog und Flyball. Wir bilden uns ständig fort und erweitern und verbessern unser Angebot.

Ein wichtiges Anliegen ist uns die Unterstützung von Menschen bei der Erziehung und Sozialisierung ihrer Hundes, sei es als Famlilienhund, als Begleiter im Alltag oder im Hundesport. Auch für Nichtmitglieder bieten wir Trainingseinheiten für alle Altersgruppen vom Welpen über den Junghund bis zur Ausbildung des erwachsenen Hundes zu moderaten Preisen an. Auch bei Problemen, die es im Zusammenleben mit Hunden immer wieder geben kann bieten wir Rat und Unterstützung. Wir vermitteln, wenn wir selber nicht helfen können, kompetente Ansprechpartner, die wir persönlich kennen.

Der Verein GHSV-Wildbahn ist als gemeinnützig gemäß §51 AO anerkannt.