Für wen ist Agility geeignet ?

Agility ist für jedes Mensch- Hund -Team geeignet. Hund und Mensch sollten Freude an der Bewegung zusammen haben. Grundgehorsam sollte der Hund auch haben, da alle Übungen im Agility ohne Leine oder sonstige Hilfsmittel ausgeführt werden. Die einzelnen Geräte werden durch mehrfache Wiederholungen mit positiven Bestätigungen (Spieli, Futter, Klicker, Stimme) erlernt. Die Ausbildungszeit kann 1 bis 2 Jahre dauern.

 

Gesundheitliche Voraussetzungen

Jeder verantwortungsbewusste Hundebesitzer sollte seinen Hund auf Gesundheit der Gelenke, Hüfte und Wirbelsäule untersuchen (röntgen) lassen. Bei zu großen und schweren Hunden sollte man nicht vergessen, dass es letztendlich ein Leistungssport ist und die Hunde über Hürden bis zu einer Höhe von 65 cm springen und durch Tunnel mit einem Durchmesser von 60 cm laufen müssen.

 

Wie alt muss mein Hund sein, um mit dem Agility Training anfangen zu können?

Man kann mit einem vorbereitenden Training mit dem Junghund anfangen. Das heißt, er kann durch die Hürden-Auslegergeschickt werden, die Tunnel kennen lernen, über die flach auf dem Boden gelegte Wand laufen lassen, das Vorschicken lernen und und und…..Springen sollte der Hund erst, wenn er ausgewachsen ist (also die Dehnungsfugen seiner Knochen sich geschlossen haben). Dann sollte man auch erst mit dem Slalom beginnen und Stangen zwischen die Ausleger legen. Aber man kann auch mit einem 2, 3 oder 4-jährigem Hund anfangenWie alt muss mein Hund sein, wenn ich Turniere laufen möchte?

 

 

 

Wie alt muss mein Hund sein, um mit dem Agility Training anfangen zu können?

Man kann mit einem vorbereitenden Training mit dem Junghund anfangen. Das heißt, er kann durch die Hürden-Auslegergeschickt werden, die Tunnel kennen lernen, über die flach auf dem Boden gelegte Wand laufen lassen, das Vorschicken lernen und und und…..Springen sollte der Hund erst, wenn er ausgewachsen ist (also die Dehnungsfugen seiner Knochen sich geschlossen haben). Dann sollte man auch erst mit dem Slalom beginnen und Stangen zwischen die Ausleger legen. Aber man kann auch mit einem 2, 3 oder 4-jährigem Hund anfangen

 

Wie alt muss mein Hund sein, wenn ich Turniere laufen möchte?

Der Hunde muss 18 Monate alt sein. Um in der Seniorenklasse laufen zu können muss der Hund 6 Jahre alt sein.

 

Welche Voraussetzungen gibt es, wenn ich Turniere laufen möchte?

Um Turniere laufen zu können, muss man in einem Verein (der muss nachweislich einem VDH-Mitgliedsverband) sein und eine BH (Begleithunde)- Prüfung haben. Für diese Prüfung muss der Hund ein Mindestalter von 15 Monaten erreicht haben.

 

Welche Größenklassen gibt es?

Es gibt drei Größenklassen:S Small (Mini) = kleiner als 35 cm, Widerristhöhe M Medium (Midi) = ab 35 cm und größer als 43 cm WiderristhöheL L (Large) = ab 43 cm Widerristhöhe

 

Welche Leistungsklassen gibt es?

Es wird in drei Leistungsklassen gestartet: A1 - A2 - A3 und Jumping-1 - 2 -3.

Und das in der jeweiligen Größenklasse.

 

Wie wird in einem Turnier gewertet?

Der schnellste, fehlerfreie Lauf eines Teams führt zum Sieg.